Kurzfassung für Smartphones Soforthilfe: Online-Beratung

Netzwerk Gestalttherapie

www.netzwerk-gestalttherapie.de

Für Besucher | Für Therapeuten | Für Klienten | Für Partner | Für Kunden | Pinnwand | Über das Netzwerk

DYADE Praxislösungen
Für Besucher

 

Zuletzt besucht

 

Online-Beratung

 

Freie Termine
unserer Behandler

 

Veranstaltungen
unserer Mitglieder

 

Gutscheine
unserer Mitglieder

 

Videos
unserer Mitglieder

 

Psychotests
unserer Mitglieder

 

Produkte
unserer Mitglieder

 

Fachartikel
unserer Mitglieder

 

Empfehlungen für
unsere Besucher

 

Aktivitäten
unserer Behandler

 

Gestalttherapeuten-Profil

 

Hier können Sie alle Informationen des Therapeuten einsehen und haben gleichzeitig Zugriff auf verschiedene Funktionen des Profils.

 

Profil Karte Online Funktionen Beiträge Webseite CR-Code

 

Wolfram Sand

 

Wolfram Sand ist Mitglied unseres Netzwerkes seit dem 03.01.2014. Das Profil des Behandlers wurde von unseren Besuchern bisher 11313 mal aufgerufen und 1114 mal favorisiert. Die Aufrufrate des Profils entspricht in diesem Kalenderjahr 3.5 Aufrufe pro 100 Anzeigen. Das Profil wurde zuletzt aktualisiert vor 345 Tag/en (11 Monat/e 2 Woche/n 1 Tag/e).

 

Stand: 01.01.2016 (L, PI: 8, QI: 11, BP: w) Wolfram Sand
Name: Wolfram Sand
Abschluss (FH/Uni):
Fon: 0711 - 9 56 11 09
Fax:
Web: www.therapie-wolfram-sand.vpweb.de
Praxis: Praxis für Integrative Therapie
Zusatz:
Straße: Erbsenbrunnengasse 17
Ort: D-70372 Stuttgart
Bundesland: Baden-Württemberg
Geokoordinaten: Breite: 48.8041640
Länge: 9.2130440
Beratung und Therapie:
Heilerlaubnis oder Approbation: Heilpraktiker für Psychotherapie
 
Abschlüsse und Zertifikate: Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (EAP)
 
Verfahren und Methoden: - Biodynamische Psychologie
- Gestalttherapie
- Hakomi (körperorientierte Psychotherapie)
- Psychomotorische Psychotherapie nach Pesso
 
Problembereiche und Zielgruppen: Tiefenpsychologische Bearbeitung von Blockaden, Krisen, Konflikten und Selbstwertproblematiken, die sich durch Angst, Unsicherheit, Depression, etc. zeigen. Dabei geht es um Stärkung des Selbstwertes, das Bilden von Ressourcen und Veränderung. Einzel- und Paartherapie.
 
Kollegiale Netzwerke: Netzwerk
- Psychotherapie
- Paartherapie
- Tiefenpsychologie
- Gesprächstherapie
- Gestalttherapie
- Körperpsychotherapie
 
Person und Praxis:
 
Ich arbeite mittlerweile seit über 20 Jahren hier in meiner Praxis in Cannstatt.

Zu meinen frühen Einflüssen (ganzheitliche Körperarbeit, Biodynamik) gesellten sich im Laufe der Zeit vor allem körperorientierte und psychomotorisch-systemische Therapie-Methoden (Hakomi bzw. Pesso) sowie die Gestalttherapie.

Meine Erfahrungen damit entwickelten sich zu einer Integration unterschiedlicher Methoden und Ansätze, die meinen Klienten dabei hilft, ihren eigenen Weg zu finden und neue Schritte zu gehen.

Mein therapeutischer Ansatz integriert tiefenpsychologische, humanistische und körperorientierte Elemente.

- Die Tiefenpsychologie fragt und forscht nach den Hintergründen. Dies beinhaltet auch frühe Prägungen und Erfahrungen.
- Die humanistische Psychologie sucht nach bereits vorhandenen Ressourcen und fördert deren Entwicklung. Sie konzentriert sich vorwiegend auf die Umsetzung im Hier und Jetzt.

Die Zusammenhänge von Körper und Seele haben einen besonderen Platz. Der Fokus liegt auf Körperempfindungen, Impulsen, Gefühlen und deren Bedeutung und Ausdruck.

Diese Kombination unterstützt nachhaltige Veränderungen von Einstellungen und Verhaltensweisen und fördert neue Erfahrungen und Erkenntnisse im therapeutischen Kontext.

Die Arbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen spielt oft eine Rolle, ebenso die Bearbeitung von Blockaden oder inneren Konflikten.

Selbst(gefühl) und Selbstwertgefühl sind eine weitere, wichtige Ebene meiner therapeutischen Arbeit. Dies stimuliert die Selbstheilungskräfte und kann so zu einer Vitalisierung, Symptomverbesserung und/oder Verhaltensänderung beitragen.

Dabei orientiere ich mich an der analytischen Selbstpsychologie und deren Sichtweise und Handhabung des therapeutischen Prozesses.

Danach verursacht verminderte Vitalität und/oder verminderter Selbstwert eine Vielzahl von Schwierigkeiten und Symptomen (Ängste, Zwänge, Depression, etc).

Jede Charaktereigenschaft (Selbstorganisation) wird zuerst als sinnvoll angesehen, als eine Überlebens- oder Lebensstrategie, die sich der vorgefundenen Bedingung bedient. Später, heute also, erweisen sich solche Strategien häufig als kontra-produktiv und brauchen eine Korrektur bzw. Entwicklung. An irgend einem Punkt wurde diese Entwicklung bzw. Korrektur versäumt und muss jetzt nachgeholt werden.


Supervision

Einzelfall-Supervision unterstützt sozial und beratend Tätige. Eine gemeinsame Reflexion aus der Distanz soll Klärung und Orientierung für die weitere Arbeit geben.

Gruppen-Supervision dient meist der Konfliktbewältigung im beruflichen Bereich.

Die Techniken kommen aus der therapeutischen Arbeit und dem Coaching.


Coaching

Coaching orientiert sich in Art, Umfang und Dauer ganz an den individuellen Bedürfnissen des Coachees. Nach einer Klärung und Zielfestsetzung konzetriert sich die gemeinsame Arbeit in der Regel auf konkrete Anliegen. Zum Beispiel: Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung, bei Mitarbeiterführung oder Konfliktlösungen. Projektbegleitung, Bewerbungsberatung oder Standortbestimmung.


Paartherapie/Paarberatung

Hier geht es zunächst um ein Herausarbeiten und besseres Verständnis der zugrundeliegenden Problematik. Meist kommen beide Beteiligte bei ihren, häufig wiederkehrenden, Konflikten und Krisen an ihre Grenzen.
Ein bestimmter, notwendiger (Entwicklungs-) Schritt ist meist nicht möglich, auch weil man sich oft auf das Gegenüber beruft und dadurch fixiert ist und bleibt.

Diese (Entwicklungs-) Schritte zu suchen bzw. die Möglichkeiten dafür auszuloten ist ein zentrales Anliegen meiner Paartherapie.

Beide Partner müssen lernen anders mit einer bestimmten Situation umzugehen, indem sie ihre Anteile erforschen, erkennen und angemessener damit umgehen.
 

 

Druckversion ohne Rahmen

 

 

Suche

 

Log-in

 

Registrierung

 

Listen

 

Fragen an
unsere Behandler

 

Pinnwand
(Eintrag kostenlos)

 

Webseiten
(Eintrag kostenlos)

 

Service

 

Lokale Suche

Ort oder Postleitzahl:

Zum Beispiel D-40 zur Suche nach Behandlern im deutschen Postleitzahlen-Gebiet 40000 bis 40999.

 

Newsletter

Ihre Mailadresse:

Sie erhalten eine Mail mit Bestätigungslink. Der Newsletter mit Neuigkeiten erscheint etwa vierteljährlich.

 

Diagnosen-Entschlüsselung

Diagnoseziffer:

Bitte geben Sie Ihre Diagnose-Kennziffer nach ICD-10 ein (z.B. F01 oder F10)

 

Body Mass Index (BMI)

  Größe in cm
  Gewicht in kg

Bitte geben Sie gegebenen Falls Dezimalpunkte ein.

 

Werbung für
unsere Besucher

 

Werbung für
unsere Besucher

 

 

Zitate

 

Portale

 

Internet

 

Seite drucken ...

Zum Seitenanfang ...

Unsere kollegialen Netzwerke:

Startseite | Impressum | Mail | Backlinks | Links | Empfehlung | Suche | Bewertung | Gästebuch | Sitemap

8 Besucher online